HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
GFL Juniors - Jugendbundesliga des AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Jugendländerturnier
Mehr Infos


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 30.04.2013

Nur Düsseldorfer Defense überzeugt in Gladbach

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Einzug in die Play-offs der GFL Juniors haben die Rookies der Düsseldorf Panther hinnehmen müssen. Beim Erstliga-Aufsteiger Mönchengladbach Wolfpack unterlagen die Schützlinge von Cheftrainer Detlef Zorn mit 2:9 (2:0, 0:9, 0:0, 0:0). Was noch bedenklicher ist als die zweite Niederlage in Folge nach dem 0:10 gegen Meister Köln Falcons: Zum zweiten Mal nacheinander schaffte der Angriff des 15-maligen Jugendmeisters nicht einen einzigen Punkt!
Andererseits bot die Düsseldorfer Defense im dritten Saisonspiel der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse im American Football bereits zum dritten Mal eine herausragende Vorstellung. Dass die Panther-Rookies in den ersten drei Partien lediglich einen gegnerischen Touchdown zugelassen hat (und den noch, nachdem die Falcons den Ball kurz vor der Düsseldorfer Endzone übernehmen konnten), spricht für sich. „Das war ein fast fehlerfreies Spiel“, lobte Headcoach Zorn seine Abwehrcracks nach dem Gastspiel im Grenzlandstadion, das von immerhin 450 Zuschauern verfolgt wurde.
„Wir haben sowohl Lauf- als auch Pass-Spiel der Mönchengladbacher unterbunden, die Defense Line hat dauerhaft starker Druck gemacht und letztlich hat unsere Deckung unsere Offense immer wieder gut ins Spiel gebracht.“ Dafür, dass die Angreifer der Raubkatzen aus den so gebotenen Möglichkeiten zu wenig machten, sieht Zorn vor allem zwei Gründe: Einerseits musste er verletzungsbedingt in der Offense Line sein „letztes Aufgebot“ aufs Feld schicken: „Nur drei meiner Starter waren dabei und wir hatten nur fünf O-Liner insgesamt zur Verfügung.“
Zudem konnten die anderen Offense-Akteure „dem mentalen Druck nicht standhalten. Die Wide Receiver und Tight Ends sind immer noch sehr nervös und lassen zu viele leichte Bälle fallen, mit denen sie im Training keinerlei Probleme haben.“ Erschwerend kam gegen die von Ex-Panther-Linebacker und Zorn-Freund David Wallen prächtig eingestellte Gladbacher Defense dazu, dass auch der junge Panther-Quarterback Mirko Miadowicz, der leicht angeschlagen ins Spiel gegangen war, sehr nervös agierte. In der Endphase der Partie gab Zweit-Spielmacher Cody Bonsma sein Comeback nach langer Verletzungspause und hätte fast noch den Ausgleich bewerkstelligt. Doch kam dann das Pech dazu: Ausgerechnet Nationalspieler Christoph Winkler konnte einen Ball in der Endzone nicht festhalten, die ‚Wölfe‘ jubelten.
So hat der sonst so kritische Cheftrainer der Panther-Jugend diese Woche alle Hände voll zu tun, seine Schützlinge wieder aufzubauen. „Mein Team wird sich trotz dieses Rückschlags allerdings nicht aufgeben und die Offense muss und wird wieder das nötige Selbstvertrauen gewinnen“, ist sich Zorn sicher. Seine Analyse: „Die Saison ist noch nicht gelaufen und die Teams in der Gruppe sind leistungsmäßig sehr eng beieinander. Aufgeben kommt nicht in Frage und die Playoffs sind für uns immer noch möglich.“ Zorns Prognose: „Aus eigener Kraft können wir noch alles erreichen.“
German Football League Juniors, Gruppe West Mönchengladbach Wolfpack - Düsseldorf Panther Rookies 9:2 (0:2, 9:0, 0:0, 0:0) 0:2 Safety, Puntsnap geht über die eigene Endzone 3:2 Niklas Schützendorf, Fieldgoal 9:2 Domenic Günther, 90-Yard-Interception-Return

Links zur Meldung
Düsseldorf Panther
Drucken Top Auf Facebook Teilen
GFL Juniors
Berlin AdlerBerlin RebelsCologne CrocodilesDarmstadt DiamondsDortmund GiantsDresden MonarchsDüsseldorf PantherDüsseldorf TyphoonsFreiburg SacristansFursty RazorbacksHamburg Blue DevilsHamburg HuskiesHanau HornetsLübeck CougarsMainz Golden EaglesMarburg MercenariesMünster MammutsNürnberg RamsPaderborn DolphinsRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSchwäbisch Hall UnicornsStuttgart ScorpionsWiesbaden Phantoms
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Finale / Hessen Pride - Berlin Big East (Jugendturnier 2002)

Jugendländerturnier 2004: Bayern - Niedersachsen

Jugendländerturnier 2007: Bayern Warriors - Berlin-Brandenburg Big East