HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
GFL Juniors - Jugendbundesliga des AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Jugendländerturnier
Mehr Infos


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 04.05.2013

Ein Sieg muss her - Panther-Rookies erwarten Dortmund Giants

Viel eindeutiger könnte die Ausgangslage nicht sein: „Ein Sieg muss her“, lautet die unmissverständliche Forderung von Detlef Zorn, dem Cheftrainer der Panther-Rookies, an seine Schützlinge. Zum zweiten Heimspiel der Saison 2013 erwartet die A-Jugend der Düsseldorfer Footballer am (morgigen) Samstag die Dortmund Giants in der Kleinen Kampfbahn im Arena-Sportpark.
Aufsteiger Dortmund wartet nach drei Partien in der höchsten deutschen Jugendspielklasse immer noch auf den ersten Sieg. Dass die ‚Riesen‘ aber trotzdem keineswegs zu unterschätzen sind, zeigt der Quervergleich: In Mönchengladbach, wo die Panther vorige Woche 2:9 unterlagen, zogen die Dortmunder Schützlinge des ehemaligen (einst auch für die Panther aktiven) Klasse-Runningbacks Tobias Gerland mit 12:13 nur hauchdünn den Kürzeren. Gegen Bonn (14:28) und Tabellenführer Cologne Crocodiles (0:42) gab es hingegen klare Pleiten für die Giants, die natürlich hoffen, den Rekordmeister Panther überraschen zu können.
Was dem Düsseldorfer Headcoach Zorn vor der Aufgabe gegen die ‚Riesen‘ Mut macht: „Es waren drei gute Trainingseinheiten in dieser Woche, die Trainingsbeteiligung war mit 48 Spielern sehr gut und es wurde hart und konzentriert gearbeitet“, berichtet der Cheftrainer von der Reaktion der Spieler auf die unerwartet 2:9-Niederlage beim Mönchengladbach Wolfpack. „Die Offense hat intensiv gearbeitet und Fehler wurden abgestellt.“ Was nach zwei Spielen ohne Punkt der Angreifer auch schlicht nötig ist.
Vor allem aber mussten Zorn und seine Assistenzcoaches im psychologischen Bereich arbeiten. „Positives Denken ist angesagt, denn die Spieler haben schon oft bewiesen, dass die Mannschaft mehr kann als in den letzten Spielen gezeigt wurde. Die Spieler müssen ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen, daran arbeiten wir am meisten“, erklärt Zorn und prophezeit: „Mit einem Sieg gegen die Dortmund Giants wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan.“
Was die Trainer der U19 nach den Niederlagen in Gladbach und zuvor gegen dem amtiernden Meister aus Köln besonders störte: „Die Mannschaft bekommt sehr viel Druck und Häme in diversen Foren und den sozialen Netzwerken zu spüren. Selbst sogenannte ‚Fans‘ der Panther sparen nicht mit Kritik“, kritisiert Zorn seinerseits und stellt noch einmal unmissverständlich die Zielsetzung klar: „Anscheinend ist für viele unser Saisonmotto ‚Resurrection‘ automatisch die deutsche Meisterschaft. Aber: Wir bauen ein neues Team auf und das war allen Beteiligten von Anfang an klar. Sicherlich sind die Playoffs das Ziel und dieses Ziel werden wir auch bis zum letzten Spiel weiterverfolgen.“
Aber ein Gelingen oder Scheitern der ‚Wiederauferstehung‘ wird von Zorn und Co. eben nicht nur daran gemessen, wie weit der Weg in der Meisterschaft führt. Daher ist es für die Coaches ebenfalls wichtig, dass trotz des sub-optimalen Saisonstarts, „die Stimmung im Team sehr gut“ ist und die Angriffe und die Häme von außen „das Team nur stärker macht und es zusammenschweißt“. Für den Headcoach steht eines fest: „Die engagierten Eltern, unser Staff, unser Team Manager Axel Frieß, die Coaches und die Mannschaft . . . .alle glauben an diesen Neuaufbau, das Programm und vor allem an das Team 2013."

Links zur Meldung
Düsseldorf Panther
Drucken Top Auf Facebook Teilen
GFL Juniors
Berlin AdlerBerlin RebelsCologne CrocodilesDarmstadt DiamondsDortmund GiantsDresden MonarchsDüsseldorf PantherDüsseldorf TyphoonsFreiburg SacristansFursty RazorbacksHamburg Blue DevilsHamburg HuskiesHanau HornetsLübeck CougarsMainz Golden EaglesMarburg MercenariesMünster MammutsNürnberg RamsPaderborn DolphinsRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSchwäbisch Hall UnicornsStuttgart ScorpionsWiesbaden Phantoms
Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Jugendländerturnier 2006: Baden-Württemberg Lions - Bayern Warriors

Jugendländerturnier 2007: Hessen Pride - Sachsen

Wiesbaden Phantoms - Düsseldorf Panther