HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
GFL Juniors - Jugendbundesliga des AFVD
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

EM 2018
www.football-em2018.de

Jugendländerturnier
Mehr Infos


Feedback

Team

Düsseldorf Panther

Gegründet: 1978

Zur Homepage der Düsseldorf Panther
Zur Homepage des Teams

Team Anschrift
E-Mail:
Homepage:
ralf.gottschling@duesseldorfpanther.de@duesseldorfpanther.de
https://www.duesseldorfpanther.de/jugend/u19/
Vereins Anschrift
Adresse:Düsseldorf Panther
American Football Club
Düsseldorf 1978 e.V.

DÜSSELDORF PANTHER

Immermannstraße 14-16
40210 Düsseldorf

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:


info@duesseldorfpanther.de
http://www.duesseldorfpanther.de
Bericht

DÜSSELDORF PANTHER | AMERICAN FOOTBALL SEIT 1978


Die Düsseldorf Panther, gegründet am 1. Mai 1978, sind der älteste europäische Football-Verein. Sechs Deutsche Meisterschaften und ein Erfolg im Eurobowl Wettbewerb stehen zu Buche. Durch die fantastische Jugendarbeit ist der Nachwuchs der Düsseldorfer ebenfalls top. Hier stehen insgesamt 15 Deutsche Meistertitel im Trophäenschrank.

Im Gegensatz zu vielen unserer sportlichen Gegner, welche Spieler aus Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte rekrutieren konnten, standen die Panther vor der Aufgabe, ihre Spieler selber auszubilden. Es wurde jedoch aus der Not eine Tugend gemacht und so ist die Förderung und Ausbildung des eigenen Nachwuchses eine primäre Zielsetzung.

Seither wurde mit viel Engagement und unter Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer eine Jugendarbeit organisiert, die in Europa einzigartig ist und auch die Anerkennung unserer sportlichen Gegner findet. Die Jugend der Düsseldorf Panther spielt seit ihrer Gründung in den höchsten deutschen Jugendligen im American Football und gewann 1982 sofort die erste Deutsche Jugendmeisterschaft.

Damit besitzen die Panther die beste und nachhaltigste Jugendarbeit Europas. 15 Mal wurde das Panther U19 GFL Juniors Team Deutscher Meister (1982, 1985 – 1988, 1991, 1998, 2002 – 2008, 2010)! Kein anderer Verein hat so viele Jugendspieler an Colleges vermittelt. Einer von ihnen hat es sogar in die NFL geschafft. Sebastian Vollmer wurde von den New England Patriots gedraftet und spielt derzeit in der Offensive Line der New England Patriots in der NFL, mit denen er als Starting Right Tackle den Super-Bowl (XLIX) gewann.

Das U19 Team der Düsseldorf Panther ist damit die erfolgreichste American Football Mannschaft in Europa. Es fällt schwer, auch in anderen Sportarten, parallelen zu dieser Erfolgsgeschichte zu finden, welche sich mittlerweile über mehr als 30 Jahre erstreckt.

Auch in den jüngeren Jahrgängen stemmen die Panther immer mehr Pokale in den Himmel. Unterhalb der U19 spielen auch noch eine U16, U13 und ab 2017 auch eine U10 und U7 Flag-Football Mannschaft.

  News  

GFL Juniors
Berlin AdlerBerlin RebelsCologne CrocodilesDarmstadt DiamondsDortmund GiantsDresden MonarchsDüsseldorf PantherDüsseldorf TyphoonsFreiburg SacristansFursty RazorbacksHamburg Blue DevilsHamburg HuskiesHanau HornetsLübeck CougarsMainz Golden EaglesMarburg MercenariesMünster MammutsNürnberg RamsPaderborn DolphinsRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSchwäbisch Hall UnicornsStuttgart ScorpionsWiesbaden Phantoms
Termine
28.10. - 29.10.
Jugendländerturnier
Weitere Termine

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Finale / Hessen Pride - Berlin Big East (Jugendturnier 2002)

Jugendländerturnier 2007: Hessen Pride - Baden-Württemberg Lions

Jugendländerturnier 2007: Nordrhein-Westfalen - Baden-Wüttemberg Lions